Bericht über laufende Bauabschnitte

Bericht über laufende Bauabschnitte - © www.awvkr.at

Der Abwasserverbandes möchte Ihnen einen kurzen Überblick über die derzeit im Verbandsgebiet laufenden Bauvorhaben geben. Wie bereits berichtet wurde mit der 2. Ausbaustufe der Kläranlage Karnische Region im April 2009 begonnen.

Bauabschnitt 13 – Abwasserreinigungsanlage-Karnische Region , 2. Ausbaustufe

 

Die Arbeiten sind zügig vorangeschritten und vor allem bis dato unfallfrei verlaufen. Die Fertigstellung wird nach derzeitigem Ermessen termingerecht erfolgen und soll der Probebetrieb mit Jahresende 2010 gestartet werden. Folgende Arbeiten wurden beim Ausbau der Kläranlage bereits durchgeführt bzw. sind derzeit im Gange:

Die Baumeisterarbeiten wurden wie bereits bei der ersten Baustufe an die Arbeitsgemeinschaft PORR/SEIWALD vergeben und wurden in bewährter Manier auch beim Ausbau ausgeführt. Die Betonarbeiten an den neuen Belebungsbecken sowie Nachklärbecken sind abgeschlossen. Derzeit wird bei den Becken an den maschinellen Ausrüstungen (Rührwerke, Belüfter etc.) gearbeitet. Die Gebläsestation II ist baulich  fertig gestellt. Die Zimmermeisterarbeiten sind abgeschlossen. Die Malerarbeiten sind fertig gestellt. Derzeit wird an der elektrotechnischen Ausrüstung des neuen Niederspannungsverteilerraumes in der Gebläsestation durch die Fa. Schubert bzw. Fa. Schuller gearbeitet. Die neuen Drehkolbengebläse wurden montiert und wird derzeit an den Belüftungsleitungen zu den neuen Belebungsbecken durch die Fa. Meisl gearbeitet.

Die baulichen Arbeiten an dem neuen Gebäude für das Notstromaggregat sind bereits  durchgeführt. Die neue Betonfundamentplatte beim Klärschlammaustrag ist fertig betoniert und für die neue Überdachung hergerichtet. Die Außenanlagen ( Erschließungswege) sind fertig gestellt. Auch wurde zum Großteil die Rekultivierung bereits durchgeführt. Noch auszuführende Arbeiten betreffen die Gewichtsschlosserarbeiten an den neuen Belebungsbecken. Das sind vor allem die Herstellung der Absturzgeländer und Abdeckgitter.

© www.awvkr.at

Bauabschnitt 09/2 – Ortsnetz Radnig

ABA – Karnische Region BA 09/2, Ortskanalisation Radnig, Radnigforst, Regenwasserkanal Radnig, WVA-Hermagor-Pressegger See, BA 11, Radnig.

Die Haupt- und Nebensammler der Kanalisationsanlage Radnig sind mit Anfang Juni 2010 fertig gestellt worden. Ebenso wurden alle Hausanschlüsse funktionsfertig hergestellt. Derzeit wird im Bereich Altradnig , Oberer Traunigweg sowie im Bereich Radnig Nord und Radnigforst an der Sanierung der Gemeindestraßen sowie an kanalbegleitenden Maßnahmen (Ortsbeleuchtung, Oberflächenentwässerung) gearbeitet. Die Gesamtfertigstellung dieses Bauabschnittes soll mit 31. Mai 2011 erfolgen und kann aus heutiger Sicht dieser Termin eingehalten werden.

 

Bauabschnitt 12/2 – ON-Förolach, Görtschach, Wittenig, Zuchen

Sämtliche Haupt- und Nebensammler im Bauabschnitt 12/2 sind fertig gestellt. Auch wurden alle Hausanschlüsse baulich hergestellt und sind alle Objekte an die Kanalisationsanlage angeschlossen. Die Sanierungsarbeiten an den Gemeindestraßen sind abgeschlossen. Die Gesamtfertigstellung soll mit Dezember 2010 gegeben sein.
 

Bauabschnitt 16 – ON-Potschach, Micheldorf, Fritzendorf, Dellach, Kreuth, Nampolach, Latschach

Die Bürgerversammlungen und Projektsvorstellungen wurden am 10. und 11. März 2010 durchgeführt. Nach dem die Änderungswünsche in das Projekt eingearbeitet wurden, wird dieser Bauabschnitt zur wasserrechtlichen Bewilligung der Wasserrechtsbehörde vorgelegt. Dies soll noch im Jahr 2010 erfolgen. Die geplante Bauzeit ist von 2012 bis 2014.

 

Bauabschnitt 17/1 – ON-Kameritsch, Kraschach, Sanierung Nassfeld - Hotelzone

Die Kanalisationsanlage ist funktionsfertig hergestellt. Alle Objekte innerhalb dieses Bauabschnittes wurden angeschlossen. Es ist nur mehr die Sanierung der Gemeindestraße Richtung Kameritsch bis zum Hotel Ramsbacher ausständig und soll diese im Herbst 2010 durchgeführt werden.

 

Bauabschnitt 17/2 – ON-Watschig , Postran , Mitschig, Podlanig, Möderndorf

Die Ausschreibung für die Baumeisterarbeiten wurde vom IB Ing. Brieger durchgeführt und fand die Angebotsöffnung am 8. 10. 2010 bei der Abt. 18 – Unterabteilung Hermagor statt. Derzeit läuft die Angebotsprüfung sowie das Vergabeverfahren. Mit den Arbeiten an der Kanalisationsanlage soll im Frühjahr 2011 im Bereich der Ortschaft Mitschig begonnen werden.

Abschließend möchte ich mich im Namen aller Mitarbeiter des Abwasserverbandes für das bei den Bauarbeiten entgegengebrachte Verständnis bedanken. Es ist nicht immer einfach allen Wünschen der betroffenen Anrainer entgegenzukommen. Wir sind jedoch stets bemüht vor allem mit den betroffenen Grundeigentümern das Einvernehmen herzustellen.

Nachdem mit diesem Bericht  wiederum ein Jahr zu Ende geht, möchte ich Ihnen werte Gemeindebürger/innen – in meinem Namen und im Namen der Bediensteten des Abwasserverbandes ein paar besinnliche Tage vor allem aber ein gesundes Jahr 2011 wünschen.

Probleme? 24 Stunden Bereitschaftsdienst

Probleme? 24 Stunden Bereitschaftsdienst - www.awvkr.at/data/upload/bereitschaftsdienst.pdf

Hier erreichen Sie uns rund um die Uhr - 365 Tage im Jahr! Sollten Sie ein Problem mit Ihrer Hausanschlussleitung oder sonstigen Abwasserent- sorgungsanlagen haben erreichen Sie den zuständigen Bereitschafts- dienst!

 

Link:
PDF - Bereitschaftsdienst